Herzlich Willkommen bei Ihrem DRK vor Ort - dem Ortsverein Hünfelden. Das DRK in der Gemeinde Hünfelden hat schon eine sehr lange Tradition. Bereits Jahre vor der Gründung im Jahr 1966 engagierten sich Menschen in und um Kirberg für das Deutsche Rote Kreuz. Seit mehr als 50 Jahren bildet das DRK in Hünfelden eine motivierte und moderne Gesellschaft engagierter Bürger, die einen unersetzlichen Teil der Gemeinschaft in der Gemeinde bilden. Erfahren Sie hier mehr über den Ortsverein!

Zahlen und Fakten

Aktuell wird unser Ortsverein von mehr als 500 Mitgliedern unterstützt. Davon gehören 50 zu den aktiven und ca. 450 zu den Förderern. Derzeit arbeiten 30 Einsatzkräfte ehrenamtlich in den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, bei der Altkleidersammlung und im Verpflegungstrupp mit. Im Jahr 2016 konnten im Ortsverein Hünfelden mehr als 4.300 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet werden.

Was uns ausmacht

Katastrophenschutz

Wir sind im Betreuungszug des Landkreises integriert als Verpflegungstrupp und Versorgen im Ernstfall Hilfsorganisationen und Betroffene mit Getränken und Mahlzeiten.

Blutspenden

Jede Blutspende hilft Leben zu retten. Deshalb veranstalten wir regelmäßig mit dem Blutspendedienst Hessen Blutspendetermine in Hünfelden.

Altkleidersammlung

Wir sammeln wöchentlich Altkleider in Hünfelden. Werden diese nicht in unserer kleinen Kleiderkammer benötigt, verkaufen wir diese an ein Verwertungsunternehmen und finanzieren damit unsere soziale Arbeit.

Verein

Wenn es die Zeit zulässt, fahren wir mindestens einmal im Jahr auf einen Vereinsausflug. Das stärkt nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch den Zusammenhalt und macht ganz nebenbei auch Spaß!

Sanitätsdienst

Wir unterstützen Vereine in der Gemeinde und darüber hinaus mit der sanitätsdienstlichen Absicherung von öffentlichen Veranstaltungen und Events aller Art.

Feste

Das jährlich stattfindende Ringmauerfest, welches wir ausrichten, ist ein Treffpunkt aller Altersklassen im alten Ortskern von Kirberg. Auch unterstützen wir andere Vereine bei der Durchführung derer Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu unserem Ortsverein findest du im Menü auf der linken Seite! Schau rein!