Baufortschritt

Ansprechpartner


Vorsitz + Öffentlichkeitsarbeit

Till Wenzhöfer

Tel:
+49 6438 9254384

E-Mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Woche für Woche arbeiten viele Unternehmen, Ehrenamtler und freiwillige Helfer daran, dass der Bau Fortschritte macht. Dabei sind diese Arbeiten oft nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Auf dieser Seite soll der aktuelle Stand der Arbeiten auf der Baustelle gezeigt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Zeitstempel nur zur Orientierung dienen und tatsächliche Daten abweichen können.

 

Woche für Woche arbeiten viele Unternehmen, Ehrenamtler und freiwillige Helfer daran, dass der Bau Fortschritte macht. Dabei sind diese Arbeiten oft nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Auf dieser Seite soll der aktuelle Stand der Arbeiten auf der Baustelle gezeigt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Zeitstempel nur zur Orientierung dienen und tatsächliche Daten abweichen können.

 

2018-02 - Planung + Genehmigung

DRK Neubau Gemeinde + Kreisverband

Dem Spatenstich geht eine sehr lange und intensive Planungsphase vorraus. In vielen Treffen des Arbeitskreises wurden Details herausgearbeitet, welche mit dem Architekten auf Machbarkeit geprüft und in die Unterlagen eingearbeitet wurden. Dabei mussten große Herausforderungen (u. a. natürliches Gefälle Baugrundstück, Brandschutz, uvm.) bewältigt werden. Tatsächliche Planungssicherheit gab dann die Unterzeichnung des Erbpachtvertrages mit der Gemeinde Hünfelden und dem KV des DRK.

2019-07 - Bodenarbeiten

 Im Juli 2019 konnte endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ein Limburger Unternehmen stellte ein erstes Planum her, baute die Abwasseranschlüsse/-schächte ein und goss die ersten Stützfundamente.

2019-11 - Fundamente

Anschließend an die Bodenarbeiten wurde mit dem Schalen und Gießen der Punktfundamente der Halle begonnen. Auch konnten die Frostschürzen hergestellt werden.

2019-11 - Abwasser

In Eigenleistung wurde der Innenbereich mit Schotter und Aushub aufgefüllt und verdichtet. Dabei konnten im gleichen Zuge die Abwasserleitungen unter die Bodenplatte gelegt werden.

2019-11 - Hallenbau 1

Noch Anfang November rückten die Monteure an, um das Stahlgerüst der Halle zu stellen. Durch den Rohbauer wurde eine Brandschutzmauer gestellt, welche die Bereiche Fahrzeughalle und Sozialtrakt trennt.

2019-11 - Vorbereitungen

Kurz nach dem Aufstellen der Stahkonstruktionen wurde bereits mit den Vorbereitungen für die Bodenplatte im Sozialtrakt begonnen. Außerdem wurden die verbleibenden Abwasserrohre in Sand gelegt und ausgerichtet.

2019-11 - Hallenbau 2

Noch im Dezember 2019 wurde mit dem Einbau der Fassade und dem Schließen des Daches begonnen. Ebenso wurde die Baustelle für den Jahreswechsel aufgeräumt und gesäubert.

2020-07 - Maurerarbeiten

 Nach einer langen Corona-Pause geht es im Juni und Juli weiter mit den Maurerarbeiten. Die tragenden Wände werden hochgezogen und der Ringanker zum Betonieren vorbereitet. Die Außenwände sind nahezu geschlossen.

2020-08 - Ringanker und Balkendecke

 

 Nachdem die Maurerarbeiten weitestgehend beendet waren, wurde der Ringanker umlaufend geschalt und gegossen. Daraufhin wurde mit Unterstützung eines lokalen Zimmermanns die Holzbalkendecke eingebaut.

2020-10 - Sandwichpaneele einbauen

Als nächster großer Schritt stand das Schließen der Außenhaut mit den restlichen Sandwichpaneelen sowie das Verlegen der OSB Platten im Dachboden an. Dies wurde ebenfalls komplett in Eigenleistung bewerkstelligt.

2020-12 - Treppe betonieren

Im November und Dezember wurde die Treppe zum Aufgang auf den Dachboden in Eigenleistung eingeschalt, bewährt und betoniert. Im 1Q 2021 wurde dann noch ein Geländer aus Stahl Rohren angebracht.

2021-02 - Fahrzeughalle pflastern

Mehrere Wochen lang haben die Helfer die Fahrzeughalle mit Schotter planiert, Kantsteine gesetzt und Verbundpflaster verlegt. Endlich hat der Boden dort die fertige Höhe erreicht.

2021-05 - Fenster + Dämmung

Im Mai wurden endlich durch ein befreundetes Unternehmen die Türen und Fenster eingebaut. Die Holzbalkendecke haben die Aktiven in Eigenleistung gedämmt und die Dampfsperre eingebaut.

2021-06 - Innenputz

An zwei Wochenenden mit rund 260 Arbeitsstunden wurden durch die Helfer die Innenwände komplett verputzt. Dazu hat der Ortsverein eigens eine Maschine angemietet, ein Silo stellen lassen und wurde von einem befreundeten Maler unterstützt.

2021-08 - Estrich

Von Juli bis September wurde in Eigenleistung Wasser und Abwasser sowie die Isolierung und Feuchtigkeitssperre als Vorbereitung für den Estrich gelegt. Der Estrich wurde durch ein Unternehmen eingebracht und musste anschließend mehrere Wochen durch trocknen.

2021-10 - Außenanlagen

Während der Trocknungszeit des Estrich wurde der Außenbereich planiert und der Zugang zum Haupteingang gepflastert.

2021-11 - Trockenbau Teil 1

Ab November 2021 wurde mit dem Bau der Trockenbauwände begonnen. Diese werden zunächst einseitig doppelt beplankt um anschließend Wasser- und Stromleitungen zu verlegen. Sämtliche Arbeiten erfolgen in Eigenleistung an Wochenenden oder an Urlaubstagen.

2022-01 - Lüftung

Im Januar 2022 startet das Jahr mit der Installation der Lüftungskanäle. Diese saugen später feuchte und verbrauchte Luft aus den WCs und Duschen ab. Außerdem wird die Strangentlüftung der Abwasserrohre verlegt.

2022-02 - Kabelzug EDV

Nachdem die ersten Dosenlöcher gebohrt sind, startet der Kabelzug für EDV Leitungen. Dazu gehören Kabel zur Netzwerkverbindung und für das Bussystem, aber auch Audioleitungen.

2022-06 - Wasser und Abwasser

 

In Eigenleistung werden die Rahmen für Toilette und Waschbecken gesetzt, Wasser- und Abwasserrohre verlegt und alles angeschlossen. Eine Fachfirma installiert die Enthärtungsanlage mit Wasseranschluss und prüft das System auf Dichtigkeit.

2022-09 - Elektroinstallation Verteilung

 

Es wird mit dem Auflegen der Kabel und Einbau von Geräten in die Elektroverteilung begonnen. Bei den Arbeiten werden die Helfer von Fachunternehmen unterstützt. Die Hauptzuleitung zum Hausanschluss wird verlegt und zum Anschluss vorbereitet.

2022-10 - Trockenbau Teil 2

 

Die Wände und Decken werden weiter mit Rigips Platten verschlossen. Die Wände werden gespachtelt, geschliffen und grundiert als Vorbereitung für die nachfolgenden Arbeiten.

2022-11 - Fliesen

Im November 2022 wird begonnen die Wände zu fliesen. Es stehen Planungen zur Wand- und Deckengestaltung, sowie für die Fußböden an. Alle Arbeiten werden weiterhin in Eigenleistung erbracht.

2023-01 - JUZ Endspurt

Das erste Quartal steht ganz im Zeichen der Fertigstellung des neuen Jugendraums für Kirberg. Dieser soll bald von der Gemeinde zum Zweck der Jugendarbeit angemietet werden. Es wird fleißig tapeziert und gestrichen. Es werden die ersten Leuchten und Steckdosen montiert.

2023-04 - Innenausbau Küche

Noch im Q1 werden in der neuen Küche die Wandfliesen durch ein Unternehmen verlegt. Daraufhin können die DRK Mitglieder in Eigenleistung Decke streichen, Industrieboden streichen und Wasser/Stromanschlüsse verlegen. Die Küche ist somit als erster Raum nahezu betriebsbereit.

2023-05 - Übergabe JUZ

Das neue Jugendzentrum für Kirberg kann im Mai 2023 an die Gemeinde und die Jugendlichen übergeben werden. Die Jugendlichen können sich selbst in den neuen Räumen kreativ verwirklichen und Streichen in Eigenregie die Wände sowie bauen eine mobile Theke. Der Einzug findet statt - herzlich Willkommen!

2023-07 - Vorbereitungen zum Streichen

Die folgenden Monate werden genutzt um alle Wand und Deckenflächen vorzubereiten - schleifen, spachteln, grundieren steht auf dem Plan. Die ersten Decken werden mit einem Streichputz gestrichen.

2023-10 - Fahrzeughalle

Auch in der Fahrzeughalle tut sich einiges. Planungen stehen an für die Ladeerhaltung der Fahrzeuge und Anhänger. Die Empore ist fertig verputzt, wird gestrichen und mit Schaltern/Beleuchtung versehen. Das Werkzeuglager wird immer wieder auf Stand gebracht und aufgeräumt.

2023-12 - Schulungsraum

Für einen ersten Ausbildungsabend in den neuen Räumen wird der Schulungsraum hergerichtet. Die Decke ist gestrichen und nahezu alle Deckeneinbauten montiert.

2024-01 - Fußbodenheizung

Frisch ins neue Jahr gestartet wird die Elektro-Fußbodenheizung verlegt, getestet und eingespachtelt - in Eigenleistung. Der Fliesenleger kommt bald!

2024-01 - Fliesenleger sind da

Zur Zeitersparnis haben wir ein Unternehmen beauftragt die übrigen Fliesen in den WCs und an den Böden zu verlegen. In ca. 2 Wochen war dies erledigt.

2024-02 - Tapezieren

Ab Ende Januar kommen die Tapeten an die Wand. Es geht in den Endspurt!