Bereitschaft

Bereitschaftsleitung

Christian Dohmen

Egal ob Hochwasserkatastrophe, eine Platzwunde beim örtlichen Volksfest oder eine Sperrung der Autobahn über mehrere Stunden, auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kann man sich verlassen. Auch in Hünfelden geben die Ehrenamtlichen Alles, um Menschen in Not zu helfen, und im Ernstfall bereit zu sein.

Das DRK in der Gemeinde Hünfelden hat schon eine sehr lange Tradition. Bereits Jahre vor der Gründung im Jahr 1966 engagierten sich Menschen in und um Kirberg für das Deutsche Rote Kreuz. Seit mehr als 50 Jahren bildet das DRK in Hünfelden eine motivierte und moderne Gesellschaft engagierter Bürger, die einen unersetzlichen Teil der Gemeinschaft in der Gemeinde bilden. Erfahren Sie hier mehr über den Ortsverein!

Zahlen und Fakten

Aktuell wird unser Ortsverein von mehr als 500 Mitgliedern unterstützt. Davon gehören 50 zu den aktiven und ca. 450 zu den Förderern. Derzeit arbeiten 30 Einsatzkräfte ehrenamtlich in den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, bei der Altkleidersammlung und im Verpflegungstrupp mit. Im Jahr 2017 konnten im Ortsverein Hünfelden mehr als 4.300 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet werden. Ein mal pro Woche trifft man sich zur Ausbildung und Einsatzvorbereitung - ein mal in der Woche werden die Altkleidercontainer im Gemeindegebiet geleert.

Ehrenamt

Die ehrenamtlichen helfer engagieren sich in vielen Bereichen . Erfahren Sie hier mehr über unser Engagement.