Blut ist ein lebenswichtiges Organ, das nicht künstlich hergestellt werden kann. Auch in Zeiten der Grippewelle und des Coronavirus sind wir auf Blutspender angewiesen, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können! Deshalb wird nach intensiven Gesprächen mit der Feuerwehr, dem Ordnungsamt, dem Blutspendedienst und der Bürgermeisterin die Blutspende unter Auflagen durchgeführt.

Die Blutspende findet statt am

Freitag, dem 27. März 2020
von 15:45 bis 20:15 Uhr
in der Mehrzweckhalle, Nassauer Straße, 65597 Hünfelden Dauborn

Blutspender sind zwischen 18 und 72, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließender Spende sollten Spender eine Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Kann ich Blut spenden?
Prinzipiell gilt, wie auch während Grippezeiten: Sie können spenden, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Darüber hinaus werden Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen sowie Durchfall generell nicht zur Blutspende zugelassen. Sollten Sie den Verdacht haben, sich mit Coronavirus infiziert zu haben, kommen Sie nicht auf den Blutspendetermin, sondern konsultieren Sie einen Hausarzt. Auf unserem Blutspendetermin testen wir Sie nicht auf das neuartige Coronavirus.

Ist die Teilnahme an einer Blutspendeaktion beim DRK für Spender sicher?
Die Gefahr, sich auf einem Blutspendetermin mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu infizieren, ist derzeit gering. Das Personal des DRK trifft zusätzlich zu dem regulär hohen Hygienestandard weitere Schutzmaßnahmen, um eventuell Infizierte beispielweise schon vor dem Betreten des Spendelokals zu identifizieren.

Warum ist es wichtig, jetzt trotzdem Blut zu spenden?
Trotz des weltweiten Auftretens und vereinzelter Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, muss die reguläre Patientenversorgung mit Blutpräparaten gesichert sein. Einige wichtige Blutpräparate sind nur sehr kurz haltbar und es müssen an jedem Werktag in Deutschland mindestens 15.000 Blutspenden gewonnen werden, um die Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken lückenlos zu gewährleisten […].

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende auch im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.