Trotz der derzeitigen Situation konnte der DRK Ortsverein Hünfelden nach intensiver Rücksprache mit dem Blutspendedienst und der Gemeinde zur Blutspende am Freitag, den 26. Juni nach Dauborn in die Mehrzweckhalle einladen. Die Durchführung des Termins war zwingend notwendig, denn gerade in dieser Zeit werden mehr denn je Blutkonserven benötigt. Weiterhin war dies der erste Termin in Hünfelden, bei dem eine Spende ausschließlich mit Anmeldung und festem Termin möglich war.

Die Resonanz und das Verständnis der Spender waren überwältigend. Das ist nicht selbstverständlich – denn bei diesem besonderen Termin gab es einige Einschränkungen hinzunehmen. Umso mehr hat die abschließende Zahl von rund 130 die Helfer beeindruckt und zeigt doch wie bewusst sich die Menschen der aktuellen Lage sind. Herzlichen Dank dafür!
Aus gegebenem Anlass wurde auch zu diesem Termin auf Ehrungen und Fotos verzichtet, dies wird beim nächsten Termin nachgeholt – das DRK bittet hier um Verständnis.

Warum ist es wichtig, jetzt trotzdem Blut zu spenden?
Trotz des weltweiten Auftretens und vereinzelter Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, muss die reguläre Patientenversorgung mit Blutpräparaten gesichert sein. Einige wichtige Blutpräparate sind nur sehr kurz haltbar und es müssen an jedem Werktag in Deutschland mindestens 15.000 Blutspenden gewonnen werden, um die Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken lückenlos zu gewährleisten […].

Weitere Blutspendetermine in der Region und Informationen zur Blutspende auch im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.