Rund um den Neubau des DRK Ortsvereins Hünfelden konnte im vergangenen halben Jahr viel Gutes und Positives berichtet werden. Richtig ins Rollen kam das Projekt mit der Zustimmung der Gemeindevertretung zur Förderung und mit der Unterzeichnung des Erbpachtvertrages für das Baugrundstück.

Im Juli 2019 rollten endlich die Bagger und die Bautätigkeit wurde aufgenommen. Trotz, dass zunächst zu großen Teilen beauftragte Unternehmen beteiligt waren,  konnten viele Arbeiten wie das Schottern und Verfüllen des Fundaments oder das Legen von Abwasserleitungen und Vorbereiten der Bodenplatte in Eigenleistung durch die Aktiven der Bereitschaft und mehrere freiwillige Helfer durchgeführt werden.
Mit Stand von Anfang März sind ein Großteil der Arbeiten, welche an Baufirmen fremdvergeben werden, abgeschlossen. Dies bedeutet, dass die ehrenamtlichen Helfer und Vereinsmitglieder an mindestens 1-2 Tagen in der Woche auf der Baustelle aktiv werden, um den Baufortschritt weiter voran zu treiben. Aktuell werden die Außenmauern des Sozialtraktes hochgezogen, es folgen die Innenmauern und die Zwischendecke.

Dieser nicht unerhebliche Arbeitsaufwand und das Bestreben nach einem zügigen Fortschritt auf der Baustelle, haben den Vorstand nach reichlich Beratung dazu bewogen, das traditionelle Ringmauerfest im Jahr 2020 auszusetzen. Diese schwere Entscheidung soll nicht nur die Kräfte der Helfer und Vereinsmitglieder, sondern auch das Ringmauerfest als Veranstaltung schützen, indem Doppelbelastung und Überlastung vermieden werden.

Der DRK Ortsverein Hünfelden hofft auf das breite Verständnis aller, die gerne das Ringmauerfest besuchten und derjenigen die gerne bei der Durchführung unterstützten. Mit großer Freude schaut der Verein dem laufenden Jahr voller Herausforderungen und dem Jahr 2021 zur Einweihung der neuen Unterkunft entgegen.