Schon viel zu lange wird darüber geredet. Nun war es endlich soweit und im Juli 2019 rollten die Bagger auf dem Baugrundstück des DRK Ortsvereins Hünfelden im Gewerbegebiet Kirberg. Es wurde viel Erde bewegt - Fundamente wurden gegossen, Abwasser gelegt, die ersten Mauern und anschließend die Stahlhalle gestellt. Die Arbeiten schritten schnell voran. Es gab alle Hände voll zu tun und so beschloss man, die Feierlichkeiten zur Grundsteinlegung auf die ruhige Zeit nach dem Jahreswechsel zu verschieben.

Zur Feierlichkeit der Grundsteinlegung des neuen Stützpunktes waren zahlreiche Gäste geladen

Für Mittwoch, den 15. Januar 2020 wurde auf die Baustelle geladen, nicht nur um mit einer Zeitkapsel an das Projekt zu erinnern, auch um den Baufortschritt zu begutachten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Christa Schneider, die Vorsitzende der OV Hünfelden begrüßte die anwesenden Gäste aus der Politik, Mandatsträger, die Aktiven der OV, sowie Kameradinnen und Kameraden vom DRK Kreisverband und der Feuerwehren der Gemeinde.

Anschließend brachte Kassierer der OV, Martin Pomp, stellvertretend für den Arbeitskreis Neubau, die große Motivation der Helfer zu Wort und erinnerte erneut an den Zweck und die Notwendigkeit der Baumaßnahme: „Wir bauen nicht nur ein neues Gebäude. Wir schaffen hier und heute eine neue Grundlage, auf der wir unsere ehrenamtliche Arbeit aufbauen können - eine Arbeit nach den Grundsätzen des DRK - eine Arbeit für den Menschen und das Leben.“

Der letzte Stein wurde durch Martin Pomp und Christa Schneider in Vertretung für die Ortsvereinigung und Bereitschaft der OV Hünfelden eingesetzt

Diese und andere Worte sind niedergeschrieben im Brief in die Zukunft, welcher mit einigen Überraschungen in der Zeitkapsel auch in vielen Jahren noch an das Projekt erinnern soll. Einige Jahrzehnte oder viele mehr soll er an einer sicheren Stelle im Fundament überdauern bis eine der zukünftigen Generationen sich zurückerinnern mag.

Beim folgenden Zusammentreffen zu einem kleinen Imbiss mit Getränken kam man noch ins Gespräch und informierte sich über die Bauplanung und weiteren Abläufe. Viel Arbeit in Eigenleistung kommt auf die Ortsvereinigung zu, doch die Motivation ist hoch und die Unterstützung der lokalen Firmen, Bürger, Freunde und Vereine ist gewiss.

Torsten Brod informiert als Architekt der Halle die Gäste über den Grundriss und die nächsten Arbeitsschritte

Weitere Informationen zum Projekt Neubau finden sich auf www.drk-huenfelden.de oder unter www.facebook.com/drkneubau/.