Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Schriftführung

Jasmin Wenzhöfer

Tel:

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Wir beim DRK Ortsverein Hünfelden engagieren uns in vielen Bereich - lokal und über die Grenzen des Landkreises hinaus. Verschaffen Sie sich einen Überblick über eine Auswahl von Tätigkeitsfeldern.

Blutspende

DRK Blutspende

Unsere ehrenamtlichen Helfer unterstützen den DRK Blutspendedienst bei der Durchführung der regelmäßigen Blutspendetermine in Hünfelden. Blutspenden sind überlebenswichtig für viele Patienten im ganzen Bundesgebiet. Mehr dazu finden Sie im Bereich Blutspende.

Katastrophenschutz

Unsere ehrenamtlichen Helfer engagieren sich im Katastrophenschutz des DRK. Dazu gehören nicht nur die Betreuungs- und Sanitätszüge des Landkreises, sondern auch überörtliche Hilfszüge. Mehr dazu finden Sie im Bereich Katastrophenschutz.

Verpflegungstrupp

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind Meisterköche. Sie stellen den Verpflegungstrupp -sowohl im Betreuungszug als auch in Hünfelden- und versorgen im Einsatzfall Einsatzkräfte und Betroffene mit Speisen und Getränken. Mehr dazu finden Sie im Bereich Verpflegungstrupp.

Altkleider

Unsere Mitglieder sammeln wöchentlich Altkleider im Gemeindegebiet. Durch Ihre Spende ermöglichen Sie es uns in Ausrüstung und Ausbildung zu investieren. Mehr dazu finden Sie im Bereich Altkleidersammlung.