Mitte August diesen Jahres war es endlich soweit. Auch wenn der neue Stützpunkt noch nicht fertiggestellt ist, hat man sich beim DRK Hünfelden die Frage gestellt, ob ein Umzug schon jetzt sinnvoll ist. Das konnte mit einem eindeutigen JA beantwortet werden.

Samstag früh wurde an der Garage im alten Ortskern mit dem Ausräumen der Lagerflächen und Verpacken des Materials begonnen. Regale, Kochgeräte, Sanitätsmaterial, Feldbetten, Zelte und vieles mehr wurden verladen und an den Neubau gefahren. Altes und Unbrauchbares (zum Beispiel ausgesonderte Krankentragen oder Altreifen) wurden der Entsorgung zugeführt.

Das Material ist raus, die Logos und Schilder entfernt - das DRK ist ausgezogen.

Die Materiallogistik nahm mehr als den halben Tag in Anspruch, bevor im neuen Stützpunkt auf der Hünfeldener Höhe mit dem Wegräumen und Einlagern begonnen werden konnte. Der Großteil des Materials, welches unter anderem für den Katastrophenschutz oder die regionale Hilfe vorgehalten wird, konnte im Dachboden eingelagert werden. Noch fehlt hier eine endgültige Struktur – diese wird in den kommenden Monaten weiter wachsen und ausgebaut werden.

Es ist endlich geschafft, alle Fahrzeuge (2x PKW, 2x LKW, 5x Anhänger) stehen frostfrei und trocken in der neuen Fahrzeughalle.

Ab sofort werden alle Übungen, Ausbildungen und Einsätze von der Hünfeldener Höhe aus gefahren. Die Küche ist bereits teilweise in Betrieb und kann für Einsätze genutzt werden – die weiteren Räumlichkeiten gehen nach Fertigstellung nach und nach in den Betrieb über.

Die neue Anschrift des DRK Hünfelden lautet: Hünfeldener Höhe 16, 65597 Hünfelden-Kirberg. Telefonisch ist nun die Telefonnummer +49(0)6438  9254384 aktiv.

Im Notfall wählen Sie bitte immer die 112 um den Rettungsdienst zu erreichen. Der ehrenamtliche DRK Stützpunkt ist nicht regelmäßig besetzt.