Es gibt Augenblicke, wo jeder spürt, jetzt sollte man etwas tun – aber wer packt mit beiden Händen zu? Es gibt Augenblicke, wo jeder spürt, jetzt kommt es auf dich an – aber wer versucht etwas zu verändern? Es gibt Augenblicke, wo jeder spürt, hier wirst du gebraucht – doch wer ist zum Tun bereit?

Mit diesen Worten eröffnet die erste Vorsitzende der DRK OV Hünfelden die diesjährige Jahreshauptversammlung im neuen Stützpunkt auf der Hünfeldener Höhe. Sie blickt auf ein spannendes, aber auch anstrengendes Jahr zurück. Man konnte endlich wieder feiern, Veranstaltungen und Ausbildung fand statt, der Neubau machte im vergangenen Jahr große Fortschritte. Doch musste man auch negative Ereignisse wegstecken, zum Beispiel wurde die Gründung einer Jugendgruppe auf Eis gelegt, da die Initiatoren kurzfristig Ihre Unterstützung und Zusage zurückzogen.

Es folgte der Bericht der Bereitschaftsleitung, der wieder einmal die herausragende ehrenamtliche Leistung der aktiven Mitglieder mit den geleisteten Stunden untermauerte. Für Einsätze, Ausbildung, Sanitätsdienste, Geschirrmobil, Baustelle, uvm. wurden 2022 mehr als 3450 Stunden dokumentiert. Berücksichtige man „nur“ die Helfer mit mehr als 50 eingetragenen Stunden im vergangenen Jahr entspräche dies einem ehrenamtlichen Zeiteinsatz von rund 4,8 Stunden pro Woche und Helfer – und es wurden weitaus mehr Stunden geleistet als dokumentiert wurden.

Auch der Bericht des Kassierers war durchweg positiv, dank des immer weiter fortschreitenden Neubaus wuchs das Gesamtvermögen auf eine beachtliche Summe an. Es konnten genügend Einnahmen generiert werden, um laufende Kosten zu decken und weiter in Ausstattung für den Katastrophenschutz und die Bereitschaft zu investieren.
Als Ehrengäste richteten die Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Helmut Petri (Kreisvorstand DRK KV Limburg) und Dietmar Kissel (Rotkreuzbeauftragter) das Wort an die Versammlung. Vielen Dank an alle anwesenden Gäste für Ihren Besuch!

Ehrungen für die ehrenamtliche Arbeit: (v.l.n.r.) Dietmar Kissel (RKB), Inge Kügler, Martin Pomp, Dominik Feulner, Jasmin Schwenk, Christian Dohmen, Romy Knapp, Klaus Hermann, Till Wenzhöfer, Christa Schneider

Der Vorstand der OV Hünfelden konnte an diesem Abend Herrn Dominik Feulner persönlich für 15-jährige Mitgliedschaft ehren. Weiterhin wurde die Einsatzmedaille Inland des Landes Hessen und die Rheinland-Pfälzische Fluhilfemedaille für den selbstlosen Einsatz im Ahrtal 2021 verliehen an: Till Wenzhöfer, Dominik Feulner, Martin, Pomp, Christian Dohmen, Klaus Hermann, Jasmin Schwenk, Paul Pomp und Romy Knapp.
Die DRK Ortsvereinigung Hünfelden bedankt sich bei allen Unterstützern der ehrenamtlichen Arbeit, sowie Vereinsmitglieder und aktiven Einsatzkräfte für Ihr Engagement! Mehr Infos zur Arbeit des DRK Hünfelden gibt es online unter www.drk-huenfelden.de