Im Juni 2023 übte der Verpflegungstrupp des DRK OV Hünfelden im Rahmen des Blaulichttages der Feuerwehr Weyer den Einsatzfall. Aufbau und Betrieb der Feldküche, sowie Zubereiten von mindestens 250 Portionen Warmverpflegung.

Früh um 6 Uhr am Sonntag Morgen trafen sich die Einsatzkräfte am neuen DRK Stützpunkt in Kirberg auf der Hünfeldener Höhe. Ausgerückt wurde mit einer Besatzung von 6 Helfern (1x Kraftfahrer, 1x Gruppenführer, 1x Feldkoch, 3x Verpflegungshelfer) und dem Gerätewagen Betreuung mit Feldkochherd in Richtung Feuerwehrhaus Weyer.

Dort angekommen erkundeten Jasmin als Gruppenführer und Martin als Feldkoch die örtlichen Gegebenheiten und planten innerhalb kürzester Zeit den möglichst idealen Aufbau der Verpflegungsstelle. Im Anschluss bauten alle gemeinsam das Küchenzelt, den Feldkochherd, Tische, Spülwanne und Durchlauferhitzer auf, bevor mit dem Schnippeln und Kochen begonnen wurde. Pünktlich bis zur Essensausgabe um 12:30 Uhr war das Geschnetzelte mit Reis (Geflügel) und die vegetarische Alternative fertig zubereitet und abgeschmeckt. Von den Gästen kam durchweg positives Feedback zurück und reges Interesse an der Arbeit im Katastrophenschutz war vorhanden.

Was ist der Verpflegungstrupp?

Der Verpflegungstrupp ist eine eigenständige Einheit, die dem Betreuungszug des Landkreises Limburg Weilburg angehört. Die Besatzung des beim DRK Hünfelden stationierten Gerätewagen-Betreuung mit Feldküche besteht nach Dienstvorschrift aus 6 Einsatzkräften.

Wann kommt der Verpflegungstrupp zum Einsatz?

Die Einheit wird alamiert zur Versorgung von Einsatzkräften der Feuerwehren oder von Betroffenen bei langen Einsätzen und Großschadenslagen. Zum Beispiel war der DRK OV Hünfelden im Einsatz während des Hochwassers im Ahrtal oder an der Elbe.

Engagiere dich ehrenamtlich im katastrophenschutz und sei dabei! Schreib uns an pressedrk-huenfelden.de oder über die sozialen Medien. Weitere Informationen rund um die Arbeit des DRK findest du auf www.drk-huenfelden.de.