„Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn viele miteinander träumen, dann ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit“. Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende der DRK OV Hünfelden Christa Schneider die diesjährige Jahreshauptversammlung und Ihren Bericht.

Der Baubeginn des neuen Stützpunktes, viele Veranstaltungen, Übungen und Einsätze waren die Themen in Ihrem Bericht – welche auch vom Bericht der Bereitschaftsleitung aufgegriffen wurden. Von rund 3400 ehrenamtlich geleisteten Stunden konnte die Bereitschaftsleiterin Inge Kügler berichten, welche sich auf die üblichen Sanitätsdienste und anderen Veranstaltungen (zum Beispiel JRK Wettkampf, Ringmauerfest und Winterzauber) – aber auch Ausbildung, Blutspende und Altkleidersammlung aufteilen.
Mit leichtem Verlust aber positiver Bilanz konnte auch der Kassierer Martin Pomp seinen Bericht abschließen. „Alle bisherigen Aufwendungen für Planung und Genehmigung des Neubaus konnten aus dem laufenden Haushalt bezogen werden, ohne an die Rücklage gehen zu müssen“, so der Kassenbericht.

Der Arbeitskreis Neubau informierte die Versammlung über aktuellen Sachstand zum Neubau und konnte stolz bekannt geben, dass die ersten Erdbewegungen abgeschlossen sind und Fundamentarbeiten sowie Hallenbau bevorstehen.
Frau Schneider konnte zu Beginn der Sitzung viele Ehrengäste begrüßen, die auch das Wort an die Mitglieder der OV richteten und weiter motivierten, den sozialen Zielen des DRK weiter zu folgen und ehrenamtlich tätig zu sein. Auch erhielt man viel Lob und Anerkennung für die getane Arbeit und den Mut als gemeinnützige Organisation einen neuen Stützpunkt anzustreben.

Gruppenfoto nach der Ehrung für langjährige aktive Arbeit v.l.n.r: Kai Brunner (Kreisbereitschaftsleiter), Christa Schneider, Max Herrmann, Stefan Schmuck (Justitiar KV), Martin Pomp, Robert Krebs (Gemeindevorstand), Klaus Herrmann, Torsten Kluge, Manfred Michel (Erster Vorsitzender KV), Jasmin Schwenk, Brunhilde Eisel, Romy Knapp, Marlies Bücher, Inge Kügler

Die Bereitschaftsleitung konnte zu dieser Versammlung viele Mitglieder für langjährige Arbeit ehren. Ausgezeichnet wurden Jasmin Schwenk (5 Jahre), Max Herrmann (5 Jahre), Marlies Bücher (5 Jahre), Torsten Kluge (20 Jahre), Martin Pomp (20 Jahre), Romy Knapp (25 Jahre) und Brunhilde Eisel (50 Jahre).

Ein herzlicher Dank geht an alle aktiven und passiven Unterstützer, die Gemeinde Hünfelden und alle Bürgerinnen und Bürger für die Unterstützung und Anerkennung des Ehrenamtes.